Unter dem Motto „Die Helden Europas“ beging die Eurocampus den diesjährigen Europatag. Die Schülerinnen und Schüler hatten u.a. zu Robin Hood, Herakles und Siegfried recherchiert und Präsentationen vorbereitet. Im Anschluss konnten sie sich zusammen mit den Besuchern an einem Buffet mit europäischen Köstlichkeiten stärken.

bild640

Der 9. Mai 1950 gilt gewissermaßen als der Geburtstag der Europäischen Union. Es ist der Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schuman einen Vorschlag für eine künftige Zusammenarbeit der europäischen Länder unterbreitete: man schlug vor, die Rohstoffe, die damals Grundvoraussetzung für die militärische Rüstung waren, nämlich Kohle und Stahl, durch ein supranationales europäisches Organ verwalten zu lassen. Dieser Vorschlag mündete in die Gründung der Montanunion, dem Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Archiv

Menü